Gymnasium Bremervörde

Laterne laufen, warum denn?

Das traditionelle Laternelaufen im November ist auch in Bremervörde sehr beliebt. Das bewies unter anderem der von der Schützengesellschaft organisierte Laternenumzug für Kinder mit hunderten Teilnehmern. Aber woher kommt die Tradition eigentlich? Zum religiösen Hintergrund haben sich Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Bremervörde im Religionsunterricht der achten Klassen Gedanken gemacht. Dafür mussten sie im Jubiläumsjahr 2016 exakt 1700 Jahre in die Vergangenheit zurückgehen. Die Ergebnisse ihrer Projektarbeit stellen die Jugendlichen in diesem Artikel (vollständiger Bericht in der Bremervörder Zeitung) vor.

Ballzeit

Hallo, da bin ich wieder!

Wie versprochen berichte ich euch nun etwas mehr aus meiner Arbeit am Gymnasium. Inzwischen habe ich neben den festen Lerngruppen in den Jahrgängen 6, 11 und 12 noch weitere Klassen (Jg. 5-7), bei denen ich jeweils aber nur einmal in der Woche bin. Ayka PauseMein Frauchen musste mir inzwischen einen eigenen Stundenplan basteln, damit sie im Blick hat, wo wir wann sein müssen und dass ich zwischendurch auch immer genug Pausen habe.

Hoppla, jetzt bin ich da