Geschichte

Warum sollte mich interessieren, was in den vergangenen Jahrhunderten passiert ist? Diese Frage stellen sich vielleicht einige, die das Fach Geschichte nicht kennen.

Im Unterrichtsfach Geschichte geht es aber nicht nur um Daten und Ereignisse in der Vergangenheit, es geht um viel mehr:

Es geht darum zu verstehen, warum unser heutiges Leben so gestaltet ist, wie wir es erleben. Dass wir zum Beispiel heute in Freiheit und Demokratie leben und durch Wahlen mitbestimmen können, wie unser Leben in den nächsten Jahren gestaltet wird, unsere Meinung frei äußern und den Beruf wählen und erlernen können, den wir wollen, das alles verdanken wir Menschen, die in den letzten Jahrhunderten für diese Rechte gekämpft haben.

Wer waren diese Menschen? Wie haben sie damals gelebt? Was haben sie erlebt? Was hat sie bewegt, für welche Ziele haben sie sich eingesetzt? Welche Erfahrungen haben sie gemacht und was haben und hat sie verändert?

Das Zusammenleben der Menschen in einem Staat und der Staaten auf der Welt ist geprägt von den Erfahrungen, die in der Vergangenheit gemacht wurden.

Warum wurde und wird heute noch Krieg geführt? Welche Erklärungen finden wir in der Geschichte? Wie kann man Kriege verhindern?

Viele unserer heutigen Probleme lassen sich durch die Geschichte erklären, es gibt Beispiel in der Vergangenheit für ähnliche Situationen. Was haben die Menschen damals getan, um diese zu lösen?

Und letztendlich geht es darum, aus dem, was früher geschah, für unsere heutige Welt zu lernen, um Entwicklungen zu erkennen und die Fehler, die in der Vergangenheit durch falsche Entscheidungen gemacht wurde, nicht zu wiederholen.

Der Geschichtsunterricht vermittelt Einblicke in Strukturen und Systeme, Traditionen und Ideen, die weiterentwickelt und verbessert wurden zu der Welt, in der wir heute leben. Deshalb ist es wichtig, sich mit der Vergangenheit zu befassen.

Denn nur wer die Vergangenheit kennt, kann das Heute verstehen und das Morgen mitgestalten und verbessern.

← Erdkunde        ↑ Fächer-Übersicht        → Sport