Herzliche Willkommen im Fach Werte und Normen!

Auch am Gymnasium Bremervörde müsst ihr entweder am Religionsunterricht oder am Werte und Normen Unterricht teilnehmen.

Zum näheren Vorgehen der Auswahl haben wir Euch ganz am Ende die Vorgehensweise erläutert.

Im Folgenden möchten wir Euch nun etwas darüber erzählen was wir in Werte und Normen unterrichten.

Werte und Normen begegnen uns überall und sie sind von enormer Wichtigkeit für uns selbst und natürlich auch für das Miteinander.

Wir fragen uns zum Beispiel wer wir eigentlich sind?

Wen sehen wir wenn wir in den Spiegel schauen? Einen Menschen? Eine Person? Ein Wesen? Eine Tochter oder einen Sohn? Einen Freund? Vielleicht Jemanden, der Probleme hat oder Ängste? Konflikte mit seinen Mitmenschen? Oder auch einen überaus glücklichen Menschen? Aber was ist Glück eigentlich? Sind wir für unser Glück selbst verantwortlich? Welche Rolle spielen meine Mitmenschen dabei damit ich glücklich bin, oder auch unglücklich? Welchen Konflikten muss ich mich stellen?

Bin auch ich ein guter Freund? Bin ich für meine Freunde und Familie verantwortlich? Vielleicht auch für die Natur und die Umwelt? Für die Tiere? Aber was könnte ich hier tun? Wie verhalte ich mich richtig? Gibt es das überhaupt? Und gilt das für alle Menschen gleich, unabhängig von ihrer Religion, Herkunft oder auch ihrem Geschlecht … und und und …

All diese Fragen und viele mehr beschäftigen uns. Dabei betrachten wir immer pro Doppeljahrgang der Sekundarstufe I (Klasse 5-10) fünf sogenannte Rahmenthemen:

  • Fragen nach dem Ich
  • Fragen nach der Zukunft
  • Fragen nach Moral und Ethik
  • Fragen nach der Wirklichkeit
  • Fragen nach Orientierungsmöglichkeiten

Werte und Normen wird von der fünften bis einschließlich der dreizehnten Jahrgangsstufe angeboten, und auch das Abitur wird in diesem Fach abgenommen.

In der Oberstufe (Jahrgang 11-13) werden die folgenden Rahmenthemen bearbeitet:

11/1Recht und Gerechtigkeit
11/2Religionen und Weltanschauungen
12/1Anthropologie (Dimensionen des Menschseins)
12/2Ethik (& Moral)
13/1Wahrheit und Wirklichkeit (Wahrheitsansprüche)
13/2Lebensentwürfe (Sinn, Glück und Krisenerfahrungen)

Nun zurück zu der schwierigen Frage: Religion oder Werte und Normen?

Alle evangelischen Schülerinnen und Schüler sind zunächst einmal laut Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums grundsätzlich verpflichtet am evangelischen Religionsunterricht teilzunehmen.

Diese Verpflichtung entfällt bei schriftlicher Abmeldung. Ebenso ist auch ein Wechsel von Religion zu Werte und Normen – sowie umgekehrt – nur mit entsprechender schriftlicher Begründung möglich.

Über die Teilnahme am Religionsunterricht oder Werte und Normen Unterricht bestimmen die Erziehungsberechtigen. Nach der Vollendung des 14. Lebensjahres steht dieses Recht den religionsmündigen Schülerinnen und Schülern zu. Schülerinnen und Schüler, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen möchten, sind stattdessen zur Teilnahme am Unterricht Werte und Normen verpflichtet.

Bei Anmeldung an dem Gymnasium Bremervörde erhaltet ihr für diesen Vorgang ein entsprechendes Schreiben, welches Religion und Werte und Normen ausweist.

Wir freuen uns auf Euch!

Bei Fragen wendet euch gerne an die kommissarische Fachleitung Frau Oesselmann (oe@gymbrv.eu).

Religion        ↑ Fächer-Übersicht        → Biologie