Tiergestützte Pädagogik

Schulhund „Idefix“

Idefix bei der Arbeit

„Idefix“ ist Frau Miesners dreijähriger Malteser-Tibet-Mix und hat mit ihr in diesem Jahr erfolgreich eine Weiterbildung zum Schul- und Lernbegleithundeteam absolviert.

Er ist ein fröhlicher, freundlicher, zunächst zurückhaltender Hund, der die Menschen gern erst beobachtet, bevor er Kontakt zu ihnen aufnimmt. Dadurch eignet sich „Idefix“ sehr gut, vorsichtigeren Kindern zu vermitteln, dass „Hunde auch nur Menschen“ sind und nicht jeder „mit der Tür ins Haus fällt“.

Wer keinen Kontakt möchte, wird nicht belästigt, und wer ihn streicheln möchte, muss erst Vertrauen aufbauen. Dann kommt „Idefix“ auch gern zu einem und lässt sich streicheln.

Zur Eingewöhnung begleitet er zur Zeit Frau Miesner in ihren Unterricht, soll dann aber nach und nach auch mit anderen, extra eingewiesenen Lehrkräften auch andere Klassen besuchen.

Er kennt schon einige Tricks und führt sie gern aus – zum Beispiel hilft er beim Kopfrechnen-Üben, indem er Zahlen würfelt.

← Bläserklassen        ↑ Schulprofil        → MINT (Klassen 5+6)