Tiergestützte Pädagogik

Schulhund „Kimba“

Kimba ist Frau Bladauskis achtjähriger Drahthaar-Foxterrier, der den niedersächsischen Wesenstest absolviert hat, damit er als Schulhund eingesetzt werden kann. Er hat im Hunderudel Frau Bladauskis von Welpenbeinen an viele Kontakte zu Kindern gehabt, und zwar nicht nur privat, sondern auch in der Kirchengemeinde, im Kinderferienprogramm der Gemeinde Lauenbrück und des Evangelischen Bildungszentrums Bad Bederkesa. Darüber hinaus hat er Wandertage und bisher drei Klassenfahrten (Schneverdingen, Schweriner See, Reiterhof Aljarn) begleitet.

Von „Beruf“ ist Kimba Jagdhund und hat die entsprechenden Gehorsams- und Arbeits-Prüfungen abgelegt. Er liebt jedoch auch alle anderen möglichen Aktivitäten mit kleinen und großen Menschen – und lässt sich vor allem sehr gern streicheln. Als Terrier ist er begeisterungsfähig und bellt gelegentlich auffordernd, um eine Aufgabe zu erhalten: am liebsten Suchen und Apportieren. Spaziergänge mag er ebenso und steht jederzeit für den Biologieunterricht als Anschauungsobjekt oder auch weitere besondere Projekte zur Verfügung. Und wenn er keine spezielle Aufgabe bekommt, darf er im Unterricht einfach das tun, was Schülerinnen und Schüler nicht dürfen: schlafen. 😉

Schulhund „Idefix“

Idefix bei der Arbeit

„Idefix“ ist Frau Miesners dreijähriger Malteser-Tibet-Mix und hat mit ihr in diesem Jahr erfolgreich eine Weiterbildung zum Schul- und Lernbegleithundeteam absolviert.

Er ist ein fröhlicher, freundlicher, zunächst zurückhaltender Hund, der die Menschen gern erst beobachtet, bevor er Kontakt zu ihnen aufnimmt. Dadurch eignet sich „Idefix“ sehr gut, vorsichtigeren Kindern zu vermitteln, dass „Hunde auch nur Menschen“ sind und nicht jeder „mit der Tür ins Haus fällt“.

Wer keinen Kontakt möchte, wird nicht belästigt, und wer ihn streicheln möchte, muss erst Vertrauen aufbauen. Dann kommt „Idefix“ auch gern zu einem und lässt sich streicheln.

Zur Eingewöhnung begleitet er zur Zeit Frau Miesner in ihren Unterricht, soll dann aber nach und nach auch mit anderen, extra eingewiesenen Lehrkräften auch andere Klassen besuchen.

Er kennt schon einige Tricks und führt sie gern aus – zum Beispiel hilft er beim Kopfrechnen-Üben, indem er Zahlen würfelt.

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