Mitteilungen aus der Schule 19/20-1

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und liebe Kolleginnen und Kollegen,

ein vergleichsweise ruhiges Schuljahr liegt hinter uns. In vielen Aufgabenbereichen konnten wir die Schule konsolidieren, wenngleich auch noch nicht alles „rund“ läuft.

Zu großer Freude gaben die Anmeldezah­len für die neuen 5. Klassen im Mai An­lass, denn wir konnten wieder vier Paral­lelklassen (zwei Französisch-, eine Latein und eine Bläserklasse) einrichten.

Für den kommenden 5. Jahrgang haben wir im November und Dezember im Team unser Gymnasium an den Grundschulen in Bremervörde und an der Oberschule in Oerel bereits vorgestellt, die weiteren Termine folgen demnächst (siehe Termi­ne).

Zum Schuljahreswechsel wurde Hr. Klose-Andree aus dem Kollegium in den verdienten Ruhestand verabschiedet, al­lerdings nicht endgültig, denn er bleibt mit sechs Wochenstunden weiterhin bei uns. Neu zu uns gestoßen sind Fr. FrüCHTENICHT (Deutsch, Musik), die sich in der Musikfachschaft bereits sehr gut etabliert hat, und Fr. Läufer (Englisch, Religion), die sich aber noch in Elternzeit befindet. Seit August ist auch endlich die Planstelle der Mittelstufenkoordination durch Hr. HOLLER besetzt, der die erwei­terte Schulleitung tatkräftig unterstützt. Zudem haben wir durch die ev. Landeskir­che Fr. Killinger als Lehrkraft für Religion zugewiesen bekommen. Unser Kollegium wird ab Februar durch einen weiteren Kol­legen, Hr. Bassen (Politik, Sport) ergänzt werden. Wir wünschen ihm schon heute einen positiven Start! Ebenfalls ab Februar ist uns Fr. Börger (Biologie, Erdkunde) als Referendarin zugeordnet. Aktuell sind noch zwei weitere Planstellen (Biologie, Chemie sowie Spanisch, Zweitfach belie­big) in der Bewerbungsphase, drücken Sie uns die Daumen, dass wir diese besetzen können.

Die Besetzung der Planstelle der Schullei­tung ist seit September offiziell von der Niedersächsischen Landesschulbehörde ausgeschrieben. Aufgrund juristischer Un­klarheiten ist das Auswahlverfahren aber noch nicht eingeleitet worden. Hier heißt es also noch Geduld üben.

Die Personalplanung leidet aber nach wie vor unter dem Zwang, dass wir an die um­gebenden Grund- und Oberschulen Lehr­kräfte abordnen müssen, zurzeit sind 15 Kollegen*lnnen mit über 170 Stunden ab­geordnet. Wir wollen alle hoffen, dass sich diese Situation zum Schuljahr 2020/21 verbessert.

Im Herbst führte die Fachschaft Geschich­te ein herausragendes Schulprojekt zum Thema „Mauerfall vor 30 Jahren“ durch, dessen Höhepunkt eine Ausstellung mit unterschiedlichen Bühnendarstellungen bildete. Ich möchte hier nochmals allen Beteiligten meinen großen Dank für das enorme Engagement aussprechen. Derar­tige „Leuchtturmprojekte“ zeigen nach au­ßen, welche hervorragende Arbeit an un­serem Gymnasium geleistet wird.

Nicht vergessen werden dürfen das Som­mer- und Weihnachtsfest, die zwar beide „relativ kurzfristig“ geplant, dennoch aber insbesondere aus Sicht Außenstehender sehr positiv wahrgenommen wurden. Hier können und sollten wir für die Zukunft noch besser werden, aber trotzdem gilt hier den Schülerinnen und den beteiligten Eltern mein besonderer Dank.

Ein weiteres „Highlight“ stellte im August der von Hr. Steinfeld organisierte Sponsorenlauf für „Ärzte ohne Grenzen“ dar, bei dem durch die Schüler insgesamt 19065,- € erlaufen wurden. Ganz herzli­chen Dank an alle Läuferinnen!

Im Rahmen des Abiturgottesdienstes im Juli sammelten Schülerinnen der 10. Klassen 370,- € für das Kinderhospiz in Syke. Sowohl Fr. Fischer, Fr. Husmann als auch allen beteiligten Schülerinnen gilt der Dank für dieses sozial motivierte Projekt!

Auch die Musiker sorgten für positive Schlagzeilen: Während das Sommerkon­zert traditionell kurz vor Beginn der Som­merferien stattfand, wird das Weihnachts­konzert als „Winterkonzert“ im Februar nachgeholt, denn Hr. Franze fiel krank­heitsbedingt in der Vorbereitung aus. Dennoch haben die Musikklassen noch großartige Auftritte beim Weihnachtsfest gezeigt. Hier möchte ich noch erwähnen, dass die Kooperation mit der Bremervör- der Stadtkapelle sich äußerst positiv ent­wickelt, was man beim Weihnachtskonzert in der St. Liboriuskirche hören konnte.

Die erweiterte Schulleitung und alle ande­ren schulischen Gremien hoffen, dass alle erholsame Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr(zehnt) erlebt haben. Wir bedanken uns für die vielfache Unter­stützung durch Eltern im Rahmen der Pro­jekte im vergangenen Jahr und wünschen uns auch für das vor uns liegende Jahr ein positives Miteinander, um das Gymnasium Bremervörde weiterzuentwickeln.