Mitteilungen aus der Schule

Liebe Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich hoffe, dass wir alle in der unterrichtsfreien Zeit der Sommerferien die Möglichkeit hatten, uns vom Stress des vergangenen Schuljahres mit dem Umzug ins neue Gebäude, von der Gewöhnung an die neue Umgebung und vom Umgang mit der neuen medialen Lernumgebung zu erholen.

Zwar gilt die Corona-Pandemie offiziell als beendet, doch ihre Auswirkungen auf die Lernentwicklung, insbesondere unserer jüngeren Schüler*Innen, wird uns weiterhin beschäftigen. Diese aufzuarbeiten, wird auch im kommenden Schuljahr eine wichtige Aufgabe für alle Beteiligten sein. Leider stehen den Gymnasien in Niedersachen keine Sozialpädagogen*Innen zur Verfügung, die uns in vielen Fällen wirkungsvoll unterstützen könnten. Ich bin aber dennoch überzeugt, dass wir mit dem eingeschlagenen Weg unter anderem mit Hilfe der Förder-AGs und Lernpatenschaften vielen Schüler*Innen helfen werden können.

Unsere ukrainischen Schüler*Innen finden sich zunehmend besser am Gymnasium Bremervörde zurecht. Das ist der Verdienst unserer Lehrkräfte in „Deutsch-als-Zweitsprache“ (abgekürzt DaZ), die mit großem Engagement diese Schüler*Innen neben dem normalen Unterricht zusätzlich in Deutsch unterrichten sowie dem unermüdlichen Einsatz von Frau Kasper, die überdies den ukrainischen Schüler*Innen hilft, sich auch außerhalb der Schule zurechtzufinden. Ihnen gilt mein besonderer Dank. Wollen wir alle hoffen, dass der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine bald ein Ende finden möge und damit sich für unsere ukrainischen Schüler*Innen bald wieder friedliche Perspektiven bieten werden.

Nach dem Einzug in unser neues Gebäude hat es eine Vielzahl von Anregungen, aber auch Beschwerden gegeben. Einige Probleme konnten inzwischen abgestellt werden. Für die Aufenthaltsbereiche für Schüler*Innen sind gemeinsam mit dem Schulträger Lösungen entwickelt worden, die allerdings noch der Genehmigung bedürfen, um die entsprechenden baulichen Maßnahmen umzusetzen. Wir sind der Hoffnung, dass dieses Vorhaben im Verlauf des kommenden Schuljahres auch realisiert werden wird.

Aus der Schulleitung

Leider konnten wir, nicht wie gewohnt, bereits am Ende des Schuljahres eine verbindliche Unterrichtsverteilung für das kommende Schuljahr zu veröffentlichen. Die Hintergründe dafür sind vielschichtig, denn in zwei Jahrgängen konnten wir erst nach Ende des Schulzeit festlegen, mit welcher Anzahl von Klassen wir starten dürfen. Hier haben wir nun aber Planungssicherheit, wir werden vier 5. Klassen und drei 11. Klassen einrichten. Hinsichtlich möglicher Abordnungen, insbesondere der Stundendeputate von Kollegen*Innen, besteht leider noch keine Planungssicherheit. Wir werden die entsprechenden Informationen sofort veröffentlichen, beachten Sie / beachtet dazu bitte die Aushänge am ersten Schultag und unsere Schulhomepage.

Im letzten Schuljahr, besonders im zweiten Halbjahr ist der Schulleitung sehr unangenehm aufgefallen, dass von Seiten der Erziehungsberechtigten Beschwerden zunehmend direkt an die Schulleitung gerichtet wurden. Überwiegend handelte es sich um unterrichtsspezifische Beschwerden, zu denen die Schulleitung keine Aussagen treffen kann, ohne sich vorher mit den betreffenden Kollegen*Innen über den Sachverhalt auszutauschen. Diese Vorgehensweise kostet alle Beteiligten nicht nur mehr Zeit und fördert Missverständnisse, sondern erschwert die Klärung der Beschwerde. Deshalb weise ich hier konkret auf unser Beschwerdemanagement hin.

Ich bitte, dass im kommenden Schuljahr dieser Beschwerdeweg eingehalten wird. Beschwerden, die direkt an die erweiterte Schulleitung adressiert sind, werden an die entsprechenden Fachlehrkräfte weitergeleitet.

Nutzung der Campus-Mensa

In der vorletzten Schulwoche haben sich die Verantwortlichen des Landkreises Rotenburg, der Stadt Bremervörde und die Schulleitungen aller Bremervörder Schulen im Rathaus getroffen, um über die Zukunft des Mensabetriebs der Campus-Mensa zu beraten.

Nach wie vor klagt der Caterer über zu wenige Essenbuchungen, weshalb dieses Angebot mit hoher Wahrscheinlichkeit im kommenden Schuljahr gestrichen werden wird. Allerdings läuft der Kioskbetrieb sehr gut. Hier besteht die Hoffnung, dass der Caterer diesen aufrechterhalten wird.

Sowohl der Landkreis als auch die Stadt wünschen sich mehr Essensanmeldungen, um den Mensabetrieb zu sichern. Alle Schulen haben die altbekannten Schwierigkeiten wiederholt dargestellt, die eine Einführung von Essenspausen im Stundenplan mit sich bringen. Auch die nach wie vor unbefriedigende Situation des ÖPNVs wurde den Verantwortlichen sehr deutlich gemacht, insbesondere in Bezug auf weitere Abfahrten, um die Möglichkeit der Essensnutzung in der Mensa zu erhöhen. Hier wird es mit Sicherheit aber im kommenden Jahr keine Verbesserungen geben, denn die ÖPNV-Unternehmen haben definitiv keine zusätzlichen personellen Kapazitäten.

Dennoch haben sich alle Schulleitungen verpflichtet, erneut für die Buchung von Essen in der Campus-Mensa zu werben. Sie finden / ihr findet deshalb das entsprechende Schreiben als Anhang zu diesen Mitteilungen aus der Schule, in der Hoffnung, dass nach Bekanntgabe der Stundenpläne Buchungen erfolgen. Wir werden versuchen, durch entsprechend im Stundenplan getaktete AGs ein Mittagessen in der Campus-Mensa zu ermöglichen.

Einführung von IPads in den Jahrgängen 7 & 8

Wir werden den Einsatz dieses Mediums schrittweise einführen, weder die Schüler*Innen noch die Lehrkräfte werden überfordert werden. Zudem wird die Schule für interessierte Erziehungsberechtigte vor den Herbstferien Einführungskurse anbieten (die Termine stehen noch nicht fest, bitte beachten Sie unsere entsprechende Anschreiben bzw. Homepage).

Die Einführung der IPads wird sich auch auf die Lernmittel (-ausleihe) auswirken, viele Lehrbücher werden wir in den kommenden Jahren schrittweise gegen entsprechende Online-Lizenzen ersetzen. Die Fachschaften sichten deshalb bereits jetzt die entsprechenden Angebote der Lernmittelverlage. Wir werden Sie / euch im Verlauf des kommenden

Die Einführung der IPads wird sich auch auf die Lernmittel (-ausleihe) auswirken, viele Lehrbücher werden wir in den kommenden Jahren schrittweise gegen entsprechende Online-Lizenzen ersetzen. Die Fachschaften sichten deshalb bereits jetzt die entsprechenden Angebote der Lernmittelverlage. Wir werden Sie / euch im Verlauf des kommenden Schuljahres über die entsprechenden Entscheidungen informieren und auch die Lernmittelausleihebögen anpassen.

So wie wir gemeinsam den Umzug ins neue Schulgebäude ohne große Probleme bewältigt haben, werden wir auch die Einführung des IPads schaffen, keiner muss Angst haben zurückzubleiben.

Personalia

Als neue Referendarin begrüßen wir Frau Tauscher in unserem Kollegium. Wir wünschen ihr im Referendariat viel Erfolg.

Als „neue“ Kollegin begrüßen wir Frau Michaelis, die wir nach erfolgreichem Referendariat einstellen konnten. Wir wünschen ihr einen guten Start.

Herr Laufer verlässt uns nach diesem Schuljahr bereits wieder, um die gestiegenen Anforderungen in der kirchlichen Gemeindearbeit zu meistern. Wir wünschen ihm dabei gutes Gelingen und hoffen, dass er vielleicht doch zu einem späteren Zeitpunkt den Weg zurück ans Gymnasium Bremervörde findet.

Frau Morgenstern-DiFabio verlässt uns in Richtung Baltikum, um dort an einer deutschen Schule neue Erfahrungen zu sammeln. Wir wünschen ihr guten Erfolg.

Herr Stelke wird uns im neuen Schuljahr nicht mehr als Vertretungslehrkraft zur Verfügung stehen, er wird in Buxtehude sein Referendariat beginnen. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg.

Frau Dahm, Frau Kreykenbohm und Frau Laufer sind weiterhin in Elternzeit.

Veranstaltungen

Hier möchte ich zuerst den doch noch gelungen Gegenbesuch der französischen Schülergruppe nennen, denn Anfang Mai stand wegen Streiks im ÖPNV in Frankreich der Gegenbesuch auf der Kippe. Mit kaum in Worte zu fassendem Engagement hat es Frau Pünjer geschafft, die französischen Schüler*Innen und die begleitenden Lehrkräfte zu uns zu holen, und in den letzten Tagen vor den Ferien ein für alle Beteiligten interessantes Programm geboten. Vielen Dank an Frau Pünjer und ihr Organisationsteam.

Auch unsere Sportler*Innen haben in verschiedenen Disziplinen auf Kreis und Bezirksebene beachtliche Erfolge erzielt, die Fußballer*Innen erreichten durch den Verzicht sogar das Landesfinale in Barsinghausen. Die Schulleitung bedankt sich bei allen Sportlehrkräften und den Erziehungsberechtigten, die unsere Schüler*Innen vorbereitet und bei den Wettkämpfen begleitet haben.

Für mich als Schulleiter stellte die Sporthalle als Veranstaltungsort für die Abiturentlassungsfeier am Freitag, 30.06. zwar ein Novum dar, denn bislang hatte ich nur im V-Deck und in der Schulaula die Feierlichkeiten erlebt. Aber auch in der Sporthalle konnte der feierliche Rahmen geboten werden, um die Abiturzeugnisse unseren Absolventen zu überreichen. Ob wir im nächsten Jahr die Entlassungsfeier in die Campus-Mensa-Aula verlegen, bleibt daher offen. Die ESL bedankt sich bei Frau Schmidt, Frau Lüdemann sowie deren Team für die hervorragende Planung dieser Feier.

Ein weiteres „Highlight“ vor der Ferien war das traditionelle Sommerkonzert am Dienstagabend, 04.07. Die Fachschaft Musik begeisterte über eineinhalb Stunden das zahlreich erschienene Publikum in der großen Aula der Campus-Mensa. Wir bedanken uns bei allen musizierenden Schüler*Innen und den beiden hauptverantwortlichen Lehrkräften, Frau Schaub und Herrn Postel für die musikalische Leitung und dem 11. Jahrgang für die kulinarische Versorgung sowie allen weiteren Helfern.

Auch der diesjährige Abistreich am Mittwoch, 28.06. darf hier nicht vergessen werden. Die Abiturienten*Innen haben auf dem Sportplatz für die gesamte Schülerschaft ein interessantes Sport- und Spielfest organisiert, dessen Krönung ein Fußballspiel der Abiturienten*Innen gegen die Lehrer*Innen mit einem denkwürdigen Endergebnis darstellte. Ich war und bin begeistert von diesem Abistreich-Format, denn es hat die Schulgemeinschaft deutlich gefördert, und wünsche mir, dass die kommenden Jahrgänge dieses Format als Vorlage für Ihren Abistreich nutzen werden. Vielen Dank an das Organisationsteam der Abiturienten*Innen.

“Last but not least” hat der 12. Jahrgang am letzten Schultag ein weiteres Fußballspiel zwischen sich und den Lehrer*Innen geplant. Leider hat es das typisch „norddeutsche Schmuddelwetter“ verhindert, dieses auf dem Sportplatz auszuführen. Doch unser 12. Jahrgang zeigte sein Organisationstalent und verlegte das Spiel kurzerhand in die Sporthalle. Nahezu die gesamte Schülerschaft und alle Kollegen*Innen verfolgten das hochspannende Spiel. Viele Amateurvereine würden sich über derart große Zuschauerkulisse und die damit verbundene Atmosphäre freuen. Und auch der Schulleiter hatte seine Freude, denn endlich konnte er sein altes Hobby als Schiedsrichter wieder einmal ausüben. Vielen Dank an den 12. Jahrgang für diese gute Idee und auch für das anschließende Aufräumen der Sporthalle!

Über die weiteren Aktivitäten am Gymnasium Bremervörde sind bereits sowohl in der örtlichen Presse als auch auf unserer Home Page Artikel veröffentlicht worden, die Sie / ihr dort nachlesen können / könnt.

Ein Blick in die Zukunft zeigt ein weiteres Projekt: Am Freitag, 08.09. planen wir auf Initiative des Schulelternrats ein Schulfest. Ich habe bereits in einer Rundmail alle Schüler*Innen und Kollegen*Innen darüber informiert, möchte aber hier trotzdem die Bitte formulieren, dass sich alle Interessierten mit Frau Itzen oder mir bzgl. möglicher Aktivitäten zeitnah in Verbindung setzen.

Termine

Folgende Termine bis zu den Herbstferien bitten wir zu beachten:

  • Mi, 16.08., 10:00 Uhr Dienstbesprechung des Kollegiums
  • Do, 17.08. Schulbeginn (bitte unbedingt weitere Informationen auf der Schulhomepage beachten!)
  • Sa, 19.08., 13:00 Uhr Einschulungsfeier der neuen 5. Klässler*Innen in der Campus- Mensa
  • So, 20. / Mo, 21. – Fr, 25.08. Studienfahrten des 13. JGs nach Kopenhagen und Wien
  • Mo, 21. – Fr, 25.08. Erste Hilfe Kursange- bot für SchülerInnen der Sek. 1
  • Fr, 08.09., ab 13:00 Uhr Sommerfest am Gymnasium Bremervörde
  • Mo, 02. – Di, 03.10 unterrichtsfrei
  • Fr, 06.10. Ausbildungsmesse der BBS in der Campus-Mensa
  • Fr, 13.10. letzter Schultag vor den Herbstferien
  • Mi, 01.11. erster Schultag nach den Herbstferien

Die weiteren Termine sowie weitere Details der Veranstaltungen entnehmen Sie / entnehmt bitte dem Kalendermodul in IServ oder der Schulhomepage.

Ich hoffe, dass Sie /ihr alle bislang erholsame Sommerferien hattet,
ich freue mich auf den Schulstart am Donnerstag,17.08.2023,
bis dahin verbleibe ich mit freundlichen Grüßen
OStD Dr. Uwe Strohbach

Anhang