Mitteilungen aus der Schule (26.07.2021)

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir alle freuen uns auf die wohl verdienten Sommerferien nach einem Schuljahr, das noch intensiver im Zeichen der Corona-Pandemie stand als das vergangene.
Trotz vieler Bedenken seitens der Erziehungsberechtigten haben die Zeugniskonferenzen durchweg positive Ergebnisse aufgezeigt: Die Anzahl der Wiederholer mit Berücksichtigung der freiwilligen Zu-rücktritte liegt unter dem Durchschnitt der letzten Jahre, die Anzahl der Belobigungszeugnisse liegt in einigen Jahrgängen deutlich über dem Durchschnitt der letzten Jahre. Diese Situation ist auf den ersten Blick sehr positiv, doch wir alle dürfen nicht vergessen, dass uns in den kommenden Jahren die Schul-Lockdowns noch weiter beschäftigen werden. Das niedersächsische Kultusministerium hat bereits erste Maßnahmen veröffentlicht, die wir Ihnen / euch in einer Rundmail zur Kenntnis gegeben haben. Ich bin mir absolut sicher, dass noch weitere Maßnahmen folgen werden. Wir werden Sie / euch weiterhin per Rundmail auf dem Laufenden halten.
Zur Freude aller Beteiligten konnte die Entlassung der AbiturientenInnen in einem würdigen Rahmen gefeiert werden. Das Rahmenprogramm des diesjährigen 12. Jahrgangs begeisterte alle Anwesenden, insbesondere die Gäste, wie z. B. den Landrat des Kreises, Herrn LUTTMANN und den stellvertretenden Bürgermeister Bremervördes, Herrn MATTHIAS. Ich möchte dem Organisationsteam und allen Mitwirkenden des 12. Jahrgangs meinen ganz besonderen Dank aussprechen. Auch die Ergebnisse der Abiturprüfungen können sich sehen lassen und zeigen die hohe Leistungsbereitschaft und -fähigkeit dieses Abiturjahrgangs. Wir wünschen nochmals allen AbiturientenInnen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Personalia

Zum Ende des Schuljahres werden uns leider einige KollegenInnen verlassen: Frau BÖRGER hat ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich abgeschlossen und wechselt an ein Gymnasium im Landkreis Cuxhaven.

Frau BÖRGER und Herr DR. STROHBACH

Frau KILLINGER wechselt an ein Gymnasium in der Umgebung Hamburgs, um ihrer Familie näher zu sein.

Frau KILLINGER und Herr DR. STROHBACH

Herr FRANZE wechselt in den Vorruhestand. Ihm möchte ich im Namen des gesamten Kollegiums den besonderen Dank für sein außerordentliches Engagement im Fach Musik und dem Bläserklassenprojekt aussprechen und eine gesunde Pensionszeit wünschen.

Herr FRANZE

Als neue Kollegin können wir Frau LAUFER (Englisch, Religion) begrüßen, die aus der Elternzeit zurückkommt. Frau HELLMIß wird nunmehr als Referendarin unser Team ergänzen, bisher hat sie uns im zweiten Schulhalbjahr als Vertretungslehrkraft unterstützt. Leider gelang es nicht, die ausgeschriebene Stelle in Kunst zu besetzen, wir werden diese Stelle aber erneut zum Halbjahr 2021/22 ausschreiben dürfen.

Veranstaltungen

Am Dienstag, 22.07.2021, konnten wir den Münchner Journalisten TIM PRÖSE begrüßen. Er begeisterte den 10. sowie den 12. Jahrgang mit einer Lesung über das Wirken Sophie Scholls im Widerstand gegen das nationalsozialistische Regime. Wir bedanken uns für die Organisation bei Frau HEUPEL.

Herr PRÖSE liest in der Schulaula

An diesem Dienstagabend zeigten die SchülerInnen unserer beiden Bläserklassen, dass sie trotz Corona-Pandemie erfolgreich an ihren instrumentellen Kompetenzen gearbeitet haben. Beide Klassenorchester konnten die eingeladenen Eltern mit ihrem Können begeistern.

Bläserklasse 5b unter dem Vordach
Bläserklasse 6b in der Aula

Aussicht auf das kommende Schuljahr

Im kommenden Schuljahr werden wir leider auf Basis der Lehrkräfteversorgung insbesondere in Kunst den Unterricht nur epochal in den meisten Jahrgängen durchführen können. Auch in Physik werden wir nicht in allen Jahrgängen durchgängig Unterricht erteilen können. Ich hoffe, dass es gelingt, zum Halbjahreswechsel entsprechende Stellen ausschreiben zu können.
Vielleicht bekommen wir Hilfe in Form von Vertretungslehrkräften oder über die versprochenen Hilfsmaßnahmen aus dem niedersächsischen Kultusministerium.
Auf Basis der Neuanmeldungen können drei fünfte Klassen eingerichtet werden, eine davon als Bläserklasse. Ebenso werden wir in Klasse 7 eine bilinguale Klasse bilden. Im Klasse 11 wird es ebenfalls 3 Klassen geben.

Neubau des Gymnasiums

Am Donnerstag, 29.07., wird auf Wunsch des Landkreises im kleinsten Kreis die Grundsteinlegung für den Schulneubau erfolgen. Für die bisherigen Abstimmungs- und Planungsarbeiten mit dem Bauunter-nehmen bedanken wir uns bei Frau HEUPEL und Herrn JANTSCH. Nicht zu vergessen Herr BASSEN, der dieses Team bei der IT- und Medienausstattung tatkräftig unterstützt.

Termine (bis zu den Herbstferien)

02.09. Erster Schultag
04.09. Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler von 13:00 bis ca. 14:30 Uhr in der Schulaula
ab 06.09. Einführungswoche der neuen Fünftklässler
5.-10.09. Studienfahrten des 13. Jahrgangs
20.-22.09. Lions-Quest-Seminar
18.-29.10. Herbstferien


Unser „schlauer Rudy“ freut sich auf die neuen Fünftklässler und wünscht schöne Ferien!
Erholen Sie sich / erholt euch alle gut von den Strapazen des vergangenen Schuljahres, bleiben Sie / bleibt alle gesund und lassen Sie / lasst uns hoffen, dass wir das neue Schuljahr ohne Corona-Einschränkungen starten können,

mit den besten Wünschen dazu
Dr. Uwe Strohbach
(OStD, Schulleiter)