SchülerInnen berichten aus dem Religionsunterricht

Im Rahmen der Unterrichtseinheit „Dem Islam begegnen“ im Fach Religion haben sich die SuS des Kurses 7abc1 mit der Frage auseinandergesetzt, warum Muslimas (k)ein Kopftuch tragen müssen.

Es folgen nun drei Artikel der Schülerinnen, Hanna S., Tomke und Kim.

1. Im Islam gibt es sechs verschiedene Arten von Kopftüchern und Verschleierungen. Nur Frauen müssen Kopftücher tragen, um sich laut Koran vor den Belästigungen anderer Männer zu schützen und ihre Reize nicht zur Schau zu stellen. Frauen dürfen auch keine anderen Körperstellen zeigen. Also dürfen sie kein T-Shirt oder eine kurze Hose tragen. Das Kopftuch verdeckt die Haare und den Hals. Bei einem längeren Kopftuch hängt es auch über der Brust. In strenggläubigen Ländern, z. B. dem Iran, ist es seit 1983 Pflicht, ein Kopftuch zu tragen. Wenn sie es nicht tragen, dürfen sie laut Koran von ihrem Mann bestraft werden. Die Verschleierung ist ein Zeichen dafür, dass sie sich ihren Männern unterordnen und ihnen gehorchen. Es gibt jedoch Ausnahmen, nämlich ältere Frauen, da sie nicht mehr heiraten werden. Sie müssen kein Kopftuch tragen, weil sie ihre Reize nicht mehr verstecken müssen. Trotzdem sind Männer und Frauen laut Koran vor Allah gleich.

Ich finde es komisch, dass die Frauen sich verschleiern müssen und sich damit den Männern unterordnen oder Gehorsam erweisen, obwohl sie doch vor Allah gleich sind.

2. Wie und warum müssen Muslima ein Kopftuch tragen oder müssen sie überhaupt ein Tuch tragen? Wer ist dafür und wer ist dagegen? Gibt es Vorschriften?

Diese Fragen stellen sich viele, wenn sie noch nicht viel über den Islam wissen. Der Koran ist die Heilige Schrift der Moslems und in ihm stehen auch viele Vorschriften der Verschleierung für Muslimas. Es gibt in verschiedenen muslimisch geprägten Ländern unterschiedlich strenge Vorschriften. Im Iran müssen die Frauen ein Kopftuch tragen. Insgesamt gibt es sechs verschiedene Verschleierungsarten. Vom Hidschab, die am wenigsten bedeckte Verschleierungsart, bis zur Burka, die am meisten bedeckte Verschleierungsart. Aber warum müssen sie jetzt eigentlich ein Kopftuch tragen? Es dient zum Schutz vor Belästigung und verdeckt die äußeren Reize. Wenn die Muslima sich nicht an die Regeln des Korans hält, dann darf sie von ihrem Mann bestraft werden. Ich finde das unfair und eigentlich könnte man das alles ein bisschen lockerer sehen und dies freiwillig für Männer und Frauen anbieten. Ältere Frauen müssen kein Kopftuch mehr tragen, aber sie dürfen es. Es gibt also Vorschriften des Korans. Muslimas müssen ein Kopftuch tragen, aber wenn sie älter sind, nur noch freiwillig. Außerdem gibt es verschiedene Verschleierungsarten, bei denen man etwas weniger oder ganz viel bedecken muss. Nur bestimmte Menschen dürfen Muslimas ohne Bedeckung sehen. Die Gatten der Muslimas dürfen sie bestrafen, wenn sie sich nicht an den Koran halten.

Ich bin dafür, dass es Gleichberechtigung für Mann und Frau gibt. Und, dass jede ihr Kopftuch freiwillig tragen darf. Ob dies in der Zukunft so sein wird? Und wie werden sich die Bedeckungen ändern? Die Situation im Iran zeigt eine mögliche Veränderung.

3. Gibt es Ausnahmen beim Tragen des Kopftuches? Doch an welche Vorschriften muss sich eine Muslima halten?

Durch eine dezente Kleidung sollen beide Geschlechter ihre Reize verhüllen, um keine sexuellen Begehrlichkeiten außerhalb der Ehe zu entwickeln. Körperbereiche bei Frauen, die als erogen betrachtet werden, hängen von der Strenge des Landes ab. Gesicht, Hände und Füße dürfen teilweise frei bleiben. Der Rest des Körpers sollte bedeckt werden. Eine Freizügigkeit ist muslimischen Frauen nur in der häuslichen Umgebung erlaubt. Wer was wie verhüllt, ist kulturell geprägt. Währenddessen viele Frauen in vielen muslimisch geprägten Ländern ein Stück ihres Haars zeigen oder ohne Verhüllung ganz selbstverständlich zum öffentlichen Bild gehören, müssen sie in Saudi-Arabien auch ihr Gesicht verhüllen. Es gibt aber auch Ausnahmen beim Tragen des Kopftuches: ältere Muslima, die nicht mehr heiraten wollen, müssen das Kopftuch nicht tragen.

Jetzt wisst ihr genauso viel wie ich zum Thema, warum eine Muslima (k)ein Kopftuch trägt.