Tagesexkursion nach Hamburg der 9a

Um 8.00 Uhr am 28.04.23 versammelte sich die Klasse 9a mit dem Klassenlehrer Herrn Ansorge und Frau Hellmiß als Begleitung am Bremervörder Bahnhof, um nach Hamburg zum ‚Naturbad Kiwitzmoor‘ zu fahren. Dort stand ein dreistündiges Teamevent ab 11.00 Uhr an. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) wurden per Zufallsprinzip in Gruppen eingeteilt und stellten sich sportlich kooperativen Gruppenaufgaben. Zu diesen Aktivitäten zählten z. B. Kistenrennen, den Teamtower oder den XXL-Wackelturm zu bauen. Alle aufgebauten Stationen konnten parallel genutzt werden.

Nach diesen sportlichen Aktionen ging es gemeinsam in die Europapassage zum Essen. Danach bekamen die SuS noch Zeit zur freien Einteilung. Bei gutem Wetter verließ die 9a Hamburg und um 19.36 Uhr kamen alle bei Regen in Bremervörde an. Den SuS hat dieser Tag sehr gut gefallen. Diese Veranstaltung der Firma ‚Event Sport Hamburg‘ ist sehr zu empfehlen.

Ein paar Impressionen des Team Building-Events:

Marvin (Teamleiter im grauen Pullover) führte die Klasse in die Regeln der sportlichen Spiele ein.

Das vierköpfige Team versuchte, „mit Hilfe des Krans 4 Holzklötze von einer Plattform aufzunehmen und auf einer anderen Plattform aufeinander zu stapeln. Alle Teilnehmer*innen waren mit nur einer Hand mit dem Kran verbunden. Die jeweiligen Seile des Krans durften ausschließlich am Ende mit einer Hand fest gehalten werden.“

Die 60 Holzklötze des XXL-Wackelturms wurden auf fast zwei Meter in die Höhe gestapelt.
Das Ziel im Blick!
Bei dieser Variation von ‚Vier gewinnt‘ ersetzten die roten und blauen Wurfkissen die üblichen Spielsteine.

Das Ergebnis beim Saugnapf-Bogenschießen sah teilweise sehr präzise aus:

Während ein Kistenrennen stattfand, wurden parallel auch alle anderen Stationen genutzt und alle Gruppen waren ständig beschäftigt.

Nahezu jedes Spiel wurde von dieser Gruppe gewonnen. Der erste Platz wurde mit einem Pokal und Medaillen belohnt.