Schneespaß pur: Skikurs des Gymnasiums Bremervörde stürzt sich ins winterliche Abenteuer in Arosa/Lenzerheide

Nach den reisearmen Coronajahren fand dieses Jahr endlich wieder die Skifahrt des Gymnasiums Bremervörde statt. Das Reiseziel war erstmalig das Skigebiet Arosa/Lenzerheide in der Schweiz, in der wir die Woche vom 17. Februar bis 24. Februar 2024 verbringen durften.

Nicht nur erfahrene Skifahrer*innen kamen in dem malerischen Skigebiet Arosa/Lenzerheide auf ihre Kosten, auch die völlig unerfahrenen Anfänger*innen unter uns konnten die wunderschönen, schneebedeckten Gipfel der Alpen bewundern und meisterten nebenbei noch die ersten Pisten.

Trotz der anfänglich frühlingshaften Begrüßung im Lindenhof Churwalden – beim Ausstieg aus dem Bus wurden wir mit 10°C Außentemperatur empfangen – verwandelte sich die Skifahrt schon bald in ein wahres Winterabenteuer.

Das Skigebiet Arosa/Lenzerheide bietet nicht nur atemberaubende Panoramen, sondern auch 225 km lange, abwechslungsreiche Pisten für Skifahrer*innen aller Fähigkeitsgrade. Einige von uns wagten gleich am Ankunftstag ihre ersten Versuche auf den sanften Hängen des Zauberteppichs, während diejenigen unter uns, die bereits Skierfahrung gesammelt hatten, sich den steileren Abfahrten stellten und ihre Fertigkeiten auf den Skiern austesteten.

Bereits am darauffolgenden Tag ging es den ersten Gipfel hinauf. Die anschließende Abfahrt erforderte aufgrund unvorteilhafter Wetterverhältnisse ein besonderes Maß an Kooperation und Hilfsbereitschaft zwischen uns. Überhaupt schärfte die gesamte Skifahrt den Teamgeist und das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe, da wir lernten, gemeinsam Probleme zu lösen und Herausforderungen zu bewältigen.

Und nicht nur auf der Piste fanden wir Spaß und Freude am Skifahren, auch nachdem die Pisten schon lange geschlossen hatten, amüsierten wir uns in der Unterkunft allabendlich mit Gesellschaftsspielen und einer Siegerehrung, bei der wir den besten Supporter, den erinnerungswürdigsten Sturz und den „Töffel des Tages“ kürten.

Letztendlich haben aber alle schönen Dinge ein Ende und wir mussten das inzwischen verschneite Churwalden nach einer erlebnisreichen Woche auch wieder verlassen. Doch auch diese Woche hatte gereicht, dass uns allen eine – mehr oder weniger – sturzfreie Abfahrt gelang und wir gemeinsame Skierfahrungen gesammelt hatten.

Wir bedanken uns schließlich sowohl bei den hilfsbereiten und kompetenten Mitarbeitern an den Pisten, dem freundlichen medizinischen Fachpersonal in Churwalden, den Betreibern der einladenden Unterkunft „Lindenhof“ und natürlich dem Förderverein des Gymnasiums Bremervörde, die uns dieses unvergessliche Erlebnis ermöglicht haben.

Sophia Tietjen