Vorlesewettbewerb der Unterstufe

Am Freitag, den 12. Dezember 2025, fand am Gymnasium Bremervörde der diesjährige Vorlesewettbewerb des 5. und 6. Jahrgangs statt. In der 4. und 5. Stunde stellten sieben Schülerinnen und Schüler, die zuvor von ihren Klassen als beste Vorleserinnen und Vorleser ausgewählt worden waren, ihre Bücher und ihr Können dem Publikum und der Jury vor. Diese Rolle wurde in diesem Jahr von der Klasse 9a übernommen, welche sich ebenfalls um Technik und Deko kümmerte.

Zunächst traten in der 4. Stunde die ausgewählten Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs an. Mit viel Aufregung und großer Vorfreude betraten sie nacheinander die Bühne und präsentierten ihre vorbereiteten Textstellen. Die verschiedenen Bücher, welche sie vorstellten, füllten den Raum mit Spannung und schafften besondere Momente. Ihre Mitschüler*innen unterstützten sie hier mit selbstgebastelten Plakaten und großem Applaus.

Die Vorleserinnen aus Jahrgang 5: Anna, Greta, Hanna und Wiete
 

In der 5. Stunde folgte der 6. Auch hier überzeugten die drei Teilnehmerinnen und Teilnehmer die ganze Campus-Aula mit ihrem Vortrag. Auch der Fremdtext, hier von der 9a ausgewählt, „Harry Potter und der Stein der Weisen“, gelang den Kindern gut. Ein Quiz, das die Moderatorinnen Rieke und Ulla vorbereitet hatten, bereitete sowohl den 6. Klassen als zuvor auch dem 5. Jahrgang viel Spaß und Freunde, auch Ehrgeiz wurde in die Menge gebracht. Zwar fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht, aber schlussendlich kamen sie mithilfe eines festen Kriterienkatalogs zu einem Ergebnis.

Die Vorleser aus Jahrgang 6: Carsten, Femke und Paul (mit den Moderatorinnen Rieke und Ulla)

Am Ende standen zwei Jahrgangssieger fest:  Anna aus der 5b gewann den Vorlesewettbewerb des fünften Jahrgangs. Sie las aus „Bitte nicht öffnen – bissig“ von Charlotte Habersack vor. Paul aus der 6c gewann den Lesewettbewerb des sechsten Jahrgangs. „Die Heiligtümer des Todes“ von J.K. Rowling las er vor.

Ein besonderer Dank gilt außerdem unseren ehemaligen Lehrkräften Frau Thee und Herrn Bollmeier sowie Bärbel, welche uns am Veranstaltungstag besuchten und mental unterstützten sowie den Hausmeistern und Herrn Ansorge sowie Frau Hellmiß, die uns dabei half, den Wettbewerb auf die Beine zu stellen. Die Anwesenheit aller bereicherte den Wettbewerb zusätzlich.

Verfasst von: Lena und Lone aus der 9a