Was für ein Märchen – Märchenerzähler besucht Jahrgang 5


Herr Vogelwaid beim Hören einer Antwort aus dem Publikum.

Am 01.12.2025 erzählte uns der Märchenerzähler Herr Vogelwaid einige Märchen. Dafür trafen sich in der Campus-Mensa alle fünften Klassen in der dritten und vierten Stunde. Auch Herr Strohbach hörte sich ein paar Märchen an. Herr Vogelwaid erzählte uns Märchen aus Belgien, Norwegen und ein schwäbisches. Wir mussten bei „Der halbe Hahn“, „Aschenbrödel“ und „Der hässliche Hund“ nicht nur aufmerksam zuhören, sondern auch mitarbeiten. So sollte z. B. eine Schülerin während eines Märchens vorne mit Pantomimen etwas für die anderen Kinder vormachen.


Pantomimisch stellte eine Schülerin dem Publikum etwas vor.

Am Ende spielte er mit uns ein Spiel, bei dem niemand reden durfte, er wollte uns aber während des letztens Märchens mit Tricks zum Sprechen bringen. Wir brauchten unsere drei Leben nicht auf. Also gewann das Team der Schüler und Schülerinnen gegen ihn. Das war ein tolles Spiel.

Begeistert waren wir davon, dass er ohne Mikrofon sprach, er alles aus dem Kopf vortrug und mit viel Betonung erzählte. Die Veranstaltung war mal etwas anderes.


Der Märchenerzähler erzählte sehr lebendig.

Vielen Dank an die Hausmeister für den aufgebauten Halbkreis vor der Bühne und an die Deutschlehrerinnen Frau Schaub, Frau Steenbock und Frau Hellmiß für die Planung.

An dem Artikel arbeiteten Schüler und Schülerinnen gemeinsam aus der 5d: Bilal, Collin, Leon, Greta, Jule, Mina, Stine, Milo, Jonas, Mia, Svea