Praktische Übung „Lebensbedrohende Einsatzlagen / Amoktat“

Am vergangenen Samstag, 05.11.2022, hat das Bremervörder Polizeikommissariat in Zusammenarbeit mit weiteren Polizeidienststellen an der BBS eine Übung durchgeführt, bei der zwei Amoktäter in die Schule eingedrungen waren und dort eine Amoktat simulierten (näheres zum Ablauf der Übung siehe Bremervörder Zeitung vom 07.11.2022).
Die Schulleitungen der Campus-Schulen waren zu dieser Übung eingeladen. Neben dem Verfolgen des Geschehens innerhalb der BBS per Videoübertragung in die Campus-Mensa standen für die Schulleitungen die Kommunikationsmöglichkeiten mit den Beamten*Innen im Verlauf einer Amoksituation im Fokus. Dabei konnten wir bereits am Samstag konkrete Maßnahmen für die schulinternen Planungen bestimmen. Aus meiner Sicht eine große Hilfe, um sich gegen eine solche Situation bestmöglich vorzubereiten. Wir planen für die Zukunft weitere Zusammenkünfte mit den zuständigen Polizeigremien, um ein Gesamtmaßnahmenpaket der Bremervörder Campus-Schulen zu entwickeln.

Als Schulleiter des Gymnasiums bedanke ich mich im Namen aller anderen Schulen für die Einladung zu dieser Übung beim Polizeikommissariat Bremervörde, freue mich auf die weitere Kooperation und auf ein Maßnahmenpaket, dass für unsere Schulgemeinschaft(en) die bestmögliche Sicherheit gewährleistet,

mit freundlichen Grüßen

Dr. Uwe Strohbach