Spendenaktion des Gymnasiums Bremervörde für die Ukraine

Die humanitäre Lage in der Ukraine bleibt weiterhin katastrophal. Millionen von Menschen sind auf der Flucht. Plötzlich vertrieben durch Putins Angriffskrieg mangelt es ihnen an allerlei überlebenswichtigen Dingen: insbesondere Essen, Kleidung und Medikamente.

Um nun ebenfalls einen positiven Beitrag zur Versorgungslage der Geflüchteten zu leisten, entschloss sich das Schülersprecher:innen-Team (Maren Gausmann, Wiebke Meyer, Malin Stuhr, Mia Stuhr sowie Daniela Vögele) des Gymnasiums Bremervörde gemeinsam mit der Schulleitung, eine Spendenaktion ins Leben zu rufen. Rein symbolische Aktionen, um der Ukraine unsere Verbundenheit zu zeigen, seien nicht genug, es müsse handfeste Hilfe geleistet werden, so die Schülersprecher:innen.

Gemeinsam mit der ukrainisch stämmigen Lehrkraft Frau Maryna Kasper wurden dabei insbesondere Lebensmittel, Hygiene- sowie Babyartikel, Verbandsmaterial und andere kleinere Haushaltsgegenstände gesammelt, um die Lage der Menschen in den Erstaufnahmelagern zu verbessern. Den Schüler:innen, Eltern und Lehrkräften stand es dabei auch frei, finanzielle Hilfe zu leisten. Das Geld wurde dabei vom Förderverein gesammelt.

Die Sachspenden wurden am Freitag, den 15.04. 2022, zum „Alt Bremervörde“ gebracht, um von dort aus über den Verein „BRV hilft der Ukraine“ in das polnisch-ukrainische Grenzgebiet transportiert zu werden.

Das Schülersprecheri:innen-Team und die Schulleitung bedanken sich herzlich für die zahlreichen Spenden!

Sophia Tietjen