Offiziell institutionalisiert: Schulseelsorge am Gymnasium Bremervörde

Im coronabedingt kleinen Rahmen fand die Einführung der Religionslehrerin Tanja Bladauski als Schulseelsorgerin am Gymnasium Bremervörde statt, und zwar am Luther-Apfelbaum beim Pavillon. Nach ihrer Langzeit-Weiterbildung am Religionspädagogischen Institut wurde sie nun von der Landeskirche Hannover offiziell dazu beauftragt, unter Wahrung des Seelsorgegeheimnisses beratend, aber auch präventiv zu wirken.

Für den Sprengel Stade leitete Pastorin Gudrun Junge die Zeremonie, die der Fachkonferenz Religion vorgelagert wurde. BBS-Schulpastorin Esther Ockhuhn vertrat den Kirchenkreis Bremervörde. Inhaltlich standen entsprechend den pädagogischen und seelsorgerischen Leitideen der neuen Schulseelsorgerin Tiere im Mittelpunkt, vertreten durch Schulschaf Rudy und Seelsorgebegleithund Kimba.

Das Gleichnis vom verlorenen Schaf und das Lied „Geh aus, mein Herz“ bildeten den theologischen Kern der Einführung, der künftig auch im Raum der Stille und im Garten Eden am und im Neubau berücksichtigt werden soll.