Uni-Luft geschnuppert – Schüler*innen beim Mathematikturnier der Leibniz Universität Hannover

Hochmotiviert starteten zwei Teams aus dem Sekundarbereich II unserer Schule beim 1. Mathematikturnier der Leibniz Universität Hannover.

Die Schüler*innen bearbeiteten in der 1. Runde „Sum of Us“ anspruchsvolle Klausuraufgaben zum Thema Wahlen und stellten sich, nach einer Mittagspause mit köstlicher Verpflegung, der spannenden Mathematikstaffel der zweiten Wettbewerbsrunde.

Nach einem lehrreichen Vortrag zum Thema „Quantencomputer mit einzelnen Ionen“, wurden abschließend im Lichtsaal der Universität die besten Teams ausgezeichnet.

Auch wenn die Schüler*innen vom Gymnasium Bremervörde in der Gesamtwertung diesmal nicht auf den vorderen Plätzen zu finden waren, konnten sie mit der Konkurrenz gut mithalten und hatten sehr viel Spaß.

Die Teilnehmer*innen, die jetzt noch nicht dem 13. Jahrgang angehören, würden im nächsten Jahr sehr gerne wieder beim Mathematikturnier der Leibniz Universität Hannover an den Start gehen und suchen Verstärkung für die Teams, denn jedes Team muss aus fünf Personen bestehen.

Interessierte und mathematisch begabte Schüler*innen der jetzigen Jahrgänge 10, 11 oder 12 sind hierzu herzlich eingeladen und können sich bei uns melden.

Anne Lara Tiemann und Irmtraud Schmandt