Klassenfahrt 9a (Segeltörn Ijsselmeer)

Am 03.03.2024 ging es los: Abfahrt am Parkplatz vom Gymnasium Bremervörde um 14:30. Nach einer ca. 5stündigen Busfahrt und einer 30minütigen Pause kamen wir endlich in Makkum an, wo wir dann aufs Segelschiff stiegen. Anfangs waren viele Mitschüler skeptisch (aufgrund der kleinen Räumlichkeiten), doch diese Skepsis legte sich schon nach den ersten Stunden an Board. Wir erlebten viel und hatten eine großartige Klassenfahrt.

Der Montag startete mit Müsli und wurde mit einer sehr langen und sonnigen Segeltour nach Enkuizen fortgesetzt. Dort konnten wir abends noch einkaufen und der Tag endete mit viel und lauter Musik. Am Dienstag stand dann die große Fahrt nach Amsterdam an, wo man viel einkaufen und entdecken konnte, z.b. den Palast oder auch das einzigartige Rotlichtviertel. Der Abend wurde dann wieder in Enkuizen verbracht und trotz eines ausgefallenen Filmeabends klang der Tag noch mit ein paar Gesellschaftsspielen aus. Der Mittwoch startete mit einem Einkauf und Fahrt nach Medemblik. Nach grausamen Nudeln und jedoch einer sehr guten Tomatensoße kamen wir schon sehr früh an und konnten viel Zeit dort verbringen. Donnerstag ging es bei sehr viel Wind und hohen Wellen wieder nach Makkum zurück und Freitag stand dann die Fahrt in die Heimat an. Abschließend war es eine sehr gelungene Klassenfahrt, wo man viele Mitschüler besser kennengelernt hat und viel Spaß hatte.