Mitteilungen aus der Schule (25.08.20)

Liebe Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, dass Sie trotz der Reiseeinschränkungen erholsame Ferien verbringen konnten. Am Donnerstag, 27.08.2020 beginnt mit allen Lerngruppen in voller Schülerzahl das neue Schuljahr, welches nach wie vor stark durch Maßnahmen zum Schutz gegen das Corona-Virus geprägt sein wird.

Außerhalb der Unterrichtsräume ist nunmehr das Tragen einer Mund-Nasen-Maske Pflicht für alle! Auch Besucher dürfen das Gebäude nur noch mit einer Mund-Nasen-Maske unter Einhaltung der Abstandsregel betreten, zudem müssen alle Besucher protokolliert werden. Diese Vorgaben werden sich besonders bei der Durchführung der anstehenden Elternabende auswirken, wahrscheinlich werden wir diese in der Schulaula durchführen müssen, so dass wir drei Wochen benötigen werden, um alle Klassen abzudecken.

Die überarbeiteten Hygiene-Maßnahmen werden noch vor Beginn des Unterrichts auf die Homepage hochgeladen. Wir bitten alle Erziehungsberechtigten und Schüler*Innen diese zu lesen.

Die Unterrichtsverteilung für das kommende Schuljahr steht. Wo möglich, haben wir nach dem Kontinuitätsprinzip die Lehrkräfte in den Lerngruppen beibehalten. Leider war das nicht für alle Lerngruppen realisierbar. Für die Fächer Kunst und Sport haben wir zurzeit nicht genügend Lehrkräfte für den Präsenzunterricht, so dass diese beiden Fächer in bestimmten Jahrgängen epochal unterrichtet werden.

Einige Lehrkräfte werden weiterhin keinen Präsenzunterricht erteilen. Der Online-Unterricht wird im Stundenplan am Vormittag integriert. Wir stellen somit sicher, dass alle Schüler*Innen aus der Schule heraus mit der Lehrkraft kommunizieren können, dass es nicht zu zusätzlichen „Nachmittagseinheiten“ kommt und dass die Lehrkräfte einen verbindlichen Tagesablauf bekommen. In Hinsicht auf die Bewertungskriterien für diesen Online-Unterricht liegen aus dem Kultusministerium noch keine Vorgaben vor. Wir werden diese aber sofort veröffentlichen, sobald wir entsprechende Informationen erhalten.

Bereits vor den Sommerferien haben wir über den Förderverein 14 Tablets erhalten, durch den Landkreis Rotenburg sind weitere 34 hinzugekommen, die wir an Schüler*Innen verleihen können, die über keine entsprechenden Endgeräte verfügen. Für die Ausleihe der Geräte ist Hr. Leidig verantwortlich, bitte beachten Sie dazu auch die Informationen auf der Homepage.

Die Einschulung der neuen Fünftklässler*Innen muss am Montag, 31.08.2020 ab 9:00 Uhr Corona bedingt leider in eingeschränkter Form erfolgen: pro Fünftklässler kann nur ein Erziehungsberechtigter teilnehmen!

Schützen Sie sich vor Corona! Bleiben Sie gesund! Mit den besten Wünschen dazu

Dr. Uwe Strohbach
(StD, komm. Schulleiter, im Namen der erweiterten Schulleitung)