Gymnasium Bremervörde erneut ausgezeichnet als „Humanitäre Schule“

Trotz der widrigen Umstände in diesem „Corona“-Jahr ist es erneut gelungen: Das Gymnasium Bremervörde wurde zum zweiten Mal ausgezeichnet mit dem Titel „Humanitäre Schule“!

Das von der Kampagne des JRK Niedersachsen unter der Schirmherrschaft von Gerda Hasselfeldt  vergebene Zertifikat (siehe https://www.humanitaereschule.de/) konnte unserer Schule dank der Initiative von Jakob Wolff (10b) und Edo Wegner (9c) erneut verliehen werden.

Dabei spielten die beiden Schüler eine zentrale und verantwortliche Rolle. In einem ersten Schritt ließen sie sich an langen Tagen in einem Wochenendseminar in Einbeck zu humanitären Scouts ausbilden – eine Voraussetzung, um in einer ersten Projektphase das aufwendige mehrtägige Planspiel „h.e.l.p.“ an der Schule durchführen zu können. In diesem Spiel geht es um einen fiktiven humanitären Konflikt, den die Schülerinnen und Schüler lösen müssen. Schnell wurden auch den 20 Teilnehmenden aus der 10b, die dieses Mal das Spiel unter Leitung von Jakob und Edo durchführten, die Komplexität und auch die Schwierigkeiten bewusst, wie sie auch regelmäßig auf internationalem Parkett zutage treten. Trotzdem konnte nach zwei Tagen intensiver Verhandlungen eine Befriedung erzielt werden.

Schwierige Verhandlungen zwischen den Delegationen: Wie findet man nur eine Lösung in dem humanitären Konflikt?
(Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b im Planspiel „h.e.l.p.“ unter Leitung der Scouts Jakob und Edo)

Der nächste Schritt zur Erlangung des Zertifikats, die Durchführung eines humanitären Projekts an der Schule, wurde dann leider von der Pandemie durchkreuzt. Immerhin konnten die beiden Scouts noch erste Pläne ausarbeiten und der Kampagne darüber berichten. Geplant war ein Spendenlauf, dessen Spenden für ein Bündnis zur Unterstützung der zivilen Seenotrettung eingesetzt werden sollten.

Das Engagement aller Beteiligten hat die Kampagnenverantwortlichen dann auch überzeugt. Ende Juni durften wir das begehrte Zertifikat zum zweiten Mal entgegennehmen!

Ein herzlicher Dank gilt vor allem denjenigen, die dabei Verantwortung übernommen oder einfach mitgeholfen haben, allen voran unseren Scouts, Jakob und Edo, sowie den Teilnehmenden der 10b!