Schulsport – Stafette „ Jugend trainiert für Olympia – vor Ort“

Erstmals in der über 50-jährigen Geschichte des größten Schulsportwettbewerbs der Welt gibt es seit Beginn der Corona-Pandemie 2020 keine zentralen „Jugend trainiert“- Veranstaltungen mehr. Die sportlichsten Schulen Deutschlands ermittelten 2021 stattdessen in einem Bundesfinale vor Ort ihre Sieger. Mit am Start war kürzlich auch ein Leichtathletik-Team des Gymnasiums Bremervörde. Bei optimalen Wetterbedingungen stellten sich jeweils 5 Schülerinnen und Schüler in einem Mixed – Team dem Wettbewerb.

In 6 verschiedenen Disziplinen (75m Sprint, 800m, Hoch- und Weitsprung, Kugelstoß und Ballwurf) wurden die Sieger ermittelt, und die beste Leistung eines Schülers und einer Schülerin kam in die Wertung. Am Ende wurde das Mannschaftsergebnis ermittelt. Obwohl sich einige Schülerinnen und Schüler über neue persönliche Bestleistungen freuen konnten, reichte das Gesamtergebnis leider nicht für das Bundesfinale, das in der kommenden Woche in jedem Bundesland an einer Schule ebenfalls „vor Ort“ stattfindet. Die Leichtathletik-Talente des Gymnasiums hoffen nun auf Rückkehr zur Normalität im kommenden Jahr mit neuen Chancen im direkten Konkurrenzkampf mit den anderen Schulen.

Ulrike Kahrs