Mit viel Freude an Erfahrung gewonnen: Gymnasium schlägt stark in Lüneburg auf

Großes Engagement und respektables Spiel zeigte die neu gegründete Schultennis-Mannschaft des Gymnasiums Bremervörde kürzlich in Lüneburg. Gecoacht von Max v. Helldorff – der eigentlich gern selbst gespielt hätte, aber zu alt für die derzeit ausgeschriebenen Wettkampfklassen war – musste sich das Newcomer-Team am Ende zwar mit einem 2:4 gegen das Gymnasium Buchholz am Kattenberge geschlagen geben, hielt jedoch überraschend gut mit und hätte nach Punkten sogar siegen können.

Sieben Mannschaften hatten im Bezirk Lüneburg bei den Jungen gemeldet, und im K.-O.-System kämpften sie am Dienstag in vier Einzeln und zwei Doppeln um die Teilnahme am Landesfinale in Hannover. Ungewohnterweise wurde pro Spiel aber jeweils nur ein Satz ausgefochten, den mancher sonst überhaupt erst einmal zum Warmspielen benötigt.

Während Julius v. Helldorff und Dominik Knaus mit langen Ballwechseln in ihren spannenden Einzeln leider mit 3:6 und 4:6 unterlagen, konnte Jacob Uhle nach Rückstand das Blatt noch wenden und gewann 7:5. Noé Rademann, der erst ein Jahr Praxiserfahrung mitbrachte, rang seinem sehr erfahrenen, aber konditionell schwächeren Gegner ein 3:6 ab. Die Motivation, aus dem 1:3 nach den Einzeln gegen Buchholz noch ein Unentschieden zu erreichen, war riesengroß. Das zweite Bremervörder Doppel mit Dominik Knaus und Jacob Uhle ließ es dementsprechend krachen und siegte glatt 6:0. Auch das erste, neu zusammengestellte Doppel mit Julius v. Helldorff und Birk Brunßen hätte mit seiner unkonventionellen Taktik durchaus gewinnen können, musste sich nach Konzentrationsfehlern schließlich jedoch knapp mit 4:6 geschlagen geben. Das Team errang damit den 5. Platz und wird in der Tennis-AG nun hochmotiviert für das nächste Jahr trainieren.