Die neuen fünften Klassen sind da

Am Samstag, dem 27. August 2022, wurden die neuen Fünftklässler eingeschult. Alle Kinder versammelten sich mit ihren Eltern in der Aula des Gymnasiums Bremervörde. Als erstes begrüßten der Schulleiter Herr Dr. Strohbach und der stellvertretende Schulleiter Herr Holler die Anwesenden. Im Anschluss zeigte die Turn- und Akrobatik-AG ihr Können. Danach machten die Klassenlehrerinnen der neuen Klassen gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie den Eltern Musik zum „Trepak“ aus der Nussknacker-Suite unter der Leitung von Frau Früchtenicht.

Zum Schluss riefen die neuen Klassenlehrerinnen Frau Ratke (5a), Frau Früchtenicht (5b), Frau Breuer (5c) und Frau Schulze (5d) die Kinder ihrer Klassen auf, um mit ihnen ihre neuen Klassenräume zu besichtigen und erste Kennenlernspiele zu spielen. Währenddessen gab Herr Dr. Strohbach den Eltern weitere Informationen und Hinweise, u. a. zum Unterricht in den kommenden Wochen und zu den Abläufen an unserer Schule. Zum Schluss wurden die Eltern und Schülerinnen und Schüler noch mit Keksen, Süßigkeiten und Getränken verwöhnt. Die Einschulung endete für alle mit einem glücklichen Lächeln im Gesicht.

Liam Wolf und Richard Kaiser, 5b

Der Waldtag

Am Freitag, dem 2. September 2022, fand der Waldtag am letzten Tag der Einführungswoche für die fünften Klassen des Gymnasiums Bremervörde statt. Die Schülerinnen und Schüler gingen mit ihren Klassenlehrerinnen in den Wald. Zuvor hatten alle Kinder einen Tiersticker erhalten, den sie an ihrer Kleidung befestigten. Anhand der Abbildungen wurden sie im Wald in Gruppen eingeteilt. In den einzelnen Gruppen bearbeiteten die Kinder verschiedene Stationen, an denen sie etwas über den Wald lernten und Spiele spielten.

Tjalda Janz, 5b